Abschluss der wöchentlichen Nachmittagsangebote 2016

Abschluss der wöchentlichen Nachmittagsangebote mit gemeinsamen Essen am 27.10.2016.
Seit April 2016 gab es folgende Kurse:

Kochen mit Schokolade
Das Angebot „Kochen mit Schokolade“ beinhaltete einerseits geschichtliches Wissen und Herkunft, Ernte und Verarbeitung der Kakaobohne zur Schokolade. 
Andererseits wurden verschiedene Schokoladen aus rohen Kakaobohnen hergestellt, Gebäck, aber auch viele herzhafte Gerichte, die mit Schokolade verfeinert wurden. Im Kursabschluss wurde ein drei Gänge Menü gemeinsam mit den Kursteilnehmern zum Mittagessen gekocht.

Rund um Kräuter
Das Angebot „Rund um Kräuter“ beinhaltete das Kennenlernen und Nutzen von einheimischen Wildkräutern, sowie den Anbau und die Verwendung von Küchenkräutern. 
Die Bewohner zogen Kräuterpflanzen aus Samen auf, bauten selber Pflanzgefäße aus Ton, Beton, Holz sowie eine Kräuterspirale. Aus den Kräutern wurden später Speiseöle, Duftkissen, Salate und Tee hergestellt.

Rettung des Fachwerkhauses
In dem Angebot „Rettung des Fachwerkhauses“ haben wir die alten unteren Fachungen des Hauses durch Lehmfachungen ersetzt, um die Verrottung der alten Balken aufzuhalten.
Jeder Kursteilnehmer hat alte Fachungen entfernt, Lehmsteine hergestellt und diese anschließend fachgerecht eingemauert und verputzt.
Für das Angebot erhielten wir Lehmspenden sowie fachliche Beratung von der Firma Conluto.